240219_PM_ZBA-ist-um-eine-Fertigstellung-bemueht_Anlage

Puhlmann: „Wir suchen nach Lösungen“ - Zweckverband Breitband Altmark ist um Fertigstellung in den Bereichen Diesdorf, Haselhorst und Ellenberg bemüht. -

Altmarkkreis Salzwedel | Landkreis Stendal | Zweckverband Breitband Altmark (ZBA), 19.02.2024:

Der Zweckverband Breitband Altmark informiert:
Den ländlichen Raum in der Altmark flächendeckend mit Glasfaser zu versorgen, ist das größte Infrastrukturprojekt der letzten Dekaden in Sachsen-Anhalt, sogar in Deutschland. Im ersten Schritt sollten etwa 13.000 Hausanschlüsse bis 2023 fertiggestellt sein. Allein in den Bereichen Diesdorf, Haselhorst und Ellenberg warten Bürger ungeduldig auf die Fertigstellung und äußern ihren Unmut gegenüber dem Zweckverband Breitband Altmark (ZBA).

„Dass bei den Menschen Unverständnis entsteht, wenn die Fertigstellung eines solange geplanten Projekts auf der Zielgeraden ins Stocken gerät, können wir absolut nachvollziehen. Vor allem, wenn in Nachbargemeinden zu beobachten ist, dass diese bereits angeschlossen sind und bis Ende März mit dem neuen, schnellen Internetsignal versorgt sein werden. Das tut uns sehr leid“, sagt Patrick Puhlmann. Der Landrat das Landkreises Stendal ist Vorsitzender der Verbandsversammlung des ZBA und mit seinem Kollegen, Landrat Steve Kanitz aus dem Altmarkkreis Salzwedel sowie den weiteren Verbandsmitgliedern, um Lösung bemüht.

„In den genannten Gebieten steht bei noch etwa 1.000 Hausanschlüssen die Fertigstellung aus – und das schon seit einiger Zeit. Gegenüber dem beauftragten Bauunternehmen sind wir bereits in vielen Punkten, auch finanziell, entgegengekommen, doch war auch danach schon ausreichend Zeit, die fehlenden Anschlüsse fertigzustellen. Immer wieder legen wir den Finger in die Wunde, werden aber vertröstet“, beschreibt Puhlmann die Situation. „Gegenwärtig hat der Bauunternehmer die Fertigstellung bis Ende März zugesagt“, so der Vorsitzende der Verbandsversammlung. „Da wir aber in den zurückliegenden Monaten schon mehrfach hingehalten wurden, erscheint der Termin wenig realistisch. Dazu trägt vor allem bei, dass der beauftragte Unternehmer für die Fertigstellung einen siebenstelligen Nachtragsbetrag von uns fordert. Dafür gibt es aber weder eine nachvollziehbare Begründung, noch einen rechtlichen Anspruch“, erklärt Patrick Puhlmann die verzwickte Situation. „So wie es derzeit aussieht, werden wir den Rechtsweg bestreiten müssen. Wir suchen derzeit nach Lösungen, damit dieser eben nicht auf dem Rücken der wartenden Bürger ausgetragen wird. Von Seiten des Dienstleisters fehlt uns dazu aber leider ein entsprechendes Signal“, so Puhlmann. Für die Menschen in Diesdorf, Haselhorst, Ellenberg und Umgebung bedeutet dies weiter eines: ihre Geduld ist gefragt. „Wir geben aber nicht auf, setzen uns für die schnellstmögliche Fertigstellung ein“, erklärt der Vorsitzende der Verbandsversammlung des ZBA.
 

- Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung -

 

240215_PM_Schaden_CL1_Anlage-03

Netzausfall in der Gemeinde Hassel - Glasfaserleitung an der Kreisstraße K1041 beschädigt -

Altmarkkreis Salzwedel | Landkreis Stendal | Zweckverband Breitband Altmark (ZBA), 15.02.2024:

Der Zweckverband Breitband Altmark informiert:

Circa 190 Kundenanschlüsse haben seit dem Wochenende kein Breitband mehr.

Grund dafür ist ein Schaden am Glasfasernetz des ZBA an der Kreisstraße K1041 zwischen Hassel und Wischer in der Gemeinde Hassel im Landkreis Stendal.
Aufgrund der Hochwasserlage wurden Aushebungsarbeiten am Feld durchgeführt, um das Wasser in Gräben abzuleiten. Dabei wurde ein Hauptkabel mehrfach durchtrennt, sodass die betroffenen Haushalte weder fernsehen noch telefonieren oder im Internet surfen können.

Um die Ausfälle schnellstmöglich zu beheben, hat der Netzbetreiber DNS:NET Internet Service GmbH (DNS:NET) dem ZBA mitgeteilt, dass dieser "mit Hochdruck" an der Reparatur der Leitungsschäden arbeitet. Zurzeit wird zunächst der Verband der Leitung repariert und ca. 2 km Glasfaserkabel ein- und ausgeblasen. Anschließend erfolgt die Überarbeitung der beschädigten Muffe und das Neueinspleißen der insgesamt 288 Fasern. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis morgen, Freitag, 16.02.24, abgeschlossen sein, sodass die ausgefallenen Kunden anschließend wieder aktiv sind.

Bei Fragen können sich die Bürger an die DNS:NET wenden.

 

- Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung -

 

231215_PM_PG3-BA5_UEBERGABE-POP-BEREICH-HEMSTEDT_Anlage-klein

Übergabe des PoP-Bereiches Hemstedt an den Netzbetreiber – DER LETZTE HÖHEPUNKT IN DIESEM JAHR IST ERREICHT –

Altmarkkreis Salzwedel | Landkreis Stendal | Zweckverband Breitband Altmark (ZBA), 15.12.2023:

Der Zweckverband Breitband Altmark informiert:

Kurz vor Weihnachten erfolgte die letzte Netzübergabe in diesem Jahr. Am Technikstandort in Hemstedt – den sogenannten PoP (Point of Presence) – drückten der ZBA-Projektleiter Henning Kipp des Projektgebietes 3 gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister von Hemstedt, Günter Hoop, den symbolischen Button für die Übergabe des Bauabschnittes 5. Dieser wurde von Tom Kral, Teamleiter Bau Sachsen-Anhalt des Netzbetreibers DNS:NET Internet Service GmbH zur zukünftigen Aktivierung entgegengenommen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Mitwirkenden ausgezahlt hat und wir kurz vorm Jahresende auch noch den fertiggestellten Bauabschnitt Hemstedt an den Netzbetreiber übergeben können. 2023 war ein Jahr der Aktivierungen, wodurch die Altmark die richtigen Schritte in Richtung Zukunft und Digitalisierung gemacht hat.“, so ZBA-Projektleiter des Projektgebietes 3 Henning Kipp.

 

- Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung -

 

231212_PM_PG2-BA5_ABSCHLUSS-HINTER-TUERCHEN-NR-12

FINALE HINTER TÜRCHEN NR. 12 - Zweitübergabe des fünften Bauabschnittes im Projektgebiet 2 -

Altmarkkreis Salzwedel | Landkreis Stendal | Zweckverband Breitband Altmark (ZBA), 12.12.2023:

Der Zweckverband Breitband Altmark informiert:

Von Schokolade, über Kekse und Pralinen, bis hin zu Gutscheinen oder Kleinigkeiten – Täglich freut man sich aktuell auf das Öffnen des Adventskalenders, welcher die Tage bis Weihnachten aufregender macht. Doch die wohl freudigste Nachricht steckt hinter dem 12. Kalendertürchen des Zweckverbandes. Die Übergabe des letzten Bauabschnittes im Zweckverbandsprojektgebiet 2 an den Netzbetreiber DNS:NET Internet Service GmbH (DNS:NET) ist erfolgt. Am Technikstandort – den sogenannten PoP (Point of Presence) – übergab Dirk Benecke, ZBA-Projektleiter des Projektgebietes 2 gemeinsam mit dem Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Kalbe (Milde) Karsten Ruth das passive Netz an Tom Kral, Teamleiter Bau Sachsen-Anhalt DNS:NET zur nachfolgenden Aktivierung der Anschlüsse.

„Mit der Übergabe des letzten POP im Stadtgebiet Kalbe (Milde) hat sich die Tür in Richtung digitaler Zukunft für unsere Bürger wieder ein Stück weiter geöffnet. Gleichzeitig erhöht sich damit auch das Potential, mit der die Stadt für ihren Standort werben und vielleicht sogar neue Bürger gewinnen kann. Ohne die Aktivitäten des ZBA wäre dies nicht zeitnah erreichbar gewesen.“, freute sich Karten Ruth, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Kalbe (Milde).

 

- Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung -

 

Icon-Haushaltsgenehmigung_24_ganz

Haushalt 2024 genehmigt

Altmarkkreis Salzwedel | Landkreis Stendal | Zweckverband Breitband Altmark (ZBA), 11.12.2023:

Der Zweckverband Breitband Altmark informiert:

Die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2024 des ZBA ist genehmigt.

Das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt hat am 13. November 2023 die Haushaltsverfügung erteilt, nachdem die Zweckverbandsversammlung in der Sitzung am 11.10.2023 die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2024 einstimmig beschlossen hat.

Nach Veröffentlichung der Haushaltssatzung in den Amtsblättern beider altmärkischer Landkreise tritt diese nun in Kraft, womit die weiteren Aufgaben des Zweckverbandes finanziell abgesichert sind.

231128_PM_PG3-BA4_LEISE-RIESELT-DER-SCHNEE

LEISE RIESELT DER SCHNEE - Zweitübergabe des vierten Bauabschnittes im Projektgebiet 3 -

Altmarkkreis Salzwedel | Landkreis Stendal | Zweckverband Breitband Altmark (ZBA), 28.11.2023:

Der Zweckverband Breitband Altmark informiert:

Mit den ersten Schneeflocken fällt auch der Startschuss für die nächsten Aktivierungen im Projektgebiet 3. Pünktlich zum Beginn der Winterzeit, umgeben von weißen Feldern und bei frostigen Temperaturen übergab der ZBA-Projektleiter Henning Kipp sowie der Projektsachbearbeiter Christian Pospiech des Projektgebietes 3, gemeinsam mit dem zuständigen Bauamtsmitarbeiter der Hansestadt Gardelegen Andy Rasch und Wolfgang Schmidt als Vertreter des Ortes Ipse das passive Netz. Tom Kral, Teamleiter Bau Sachsen-Anhalt des Netzbetreibers DNS:NET Internet Service GmbH (DNS:NET) nahm das Netz am Technikstandort den sogenannten PoP (Point of Presence) zur nachfolgenden Aktivierung der Anschlüsse entgegen.

Im November 2021 starteten die Ausbauarbeiten des Hochgeschwindigkeitsnetzes im dazugehörigen PoP-Bereich Sachau des Bauabschnittes 4 und nun sind beide seitens des Zweckverbandes abgeschlossen. Damit beginnt jetzt nach und nach der Versand der Aktivtechnik des Netzbetreibers an die Kunden, die dann nachfolgend aktiviert werden und das Glasfasernetz nutzen können.

 

- Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung -

 

231121_PM_PG3-BA4_HALBZEIT-AUCH-IM-PROJEKTGEBIET-3_Anlage-1

HALBZEIT AUCH IM PROJEKTGEBIET 3 - Erstübergabe des vierten Bauabschnittes im Projektgebiet 3 -

Altmarkkreis Salzwedel | Landkreis Stendal | Zweckverband Breitband Altmark (ZBA), 21.11.2023:

Der Zweckverband Breitband Altmark informiert:

Noch exakt 40 Tage bleiben bis zum Jahresende, doch bis dahin stehen noch einige Termine des Zweckverbands an. So wie die heutige Übergabe des vierten Bauabschnittes des Projektgebietes 3. In Anwesenheit des zuständigen Bauamtsmitarbeiter der Hansestadt Gardelegen Andy Rasch übergab der ZBA-Geschäftsführer Hendrik Meier gemeinsam mit dem ZBA-Projektleiter des Projektgebietes 3 Henning Kipp und dem Projektsachbearbeiter Christian Pospiech am Technikstandort in Sachau – den sogenannten PoP (Point of Presence) – das passive Netz an den zukünftigen Netzbetreiber DNS:NET Internet Service GmbH (DNS:NET), welcher durch den Teamleiter Bau Sachsen-Anhalt, Tom Kral vertreten wurde.

„Ich freue mich, dass wir nach intensiven Vorbereitungen und einer langen Umsetzungsphase nun heute vier von acht PoP-Bereichen mit dem heutigen Bauabschnitt Sachau übergeben konnten und somit auch im Projektgebiet 3 die Hälfte aller Übergaben geschafft ist.“, ergänzte Projektleiter Henning Kipp.

 

- Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung -

 

231115_PM_LANDKREISUEBERGREIFEND-2

LANDKREISÜBERGREIFENDE BAUABSCHLÜSSE – Weitere Bauabschnitte im Projektgebiet 2 und 3 übergeben –

Altmarkkreis Salzwedel | Landkreis Stendal | Zweckverband Breitband Altmark (ZBA), 15.11.2023:

Der Zweckverband Breitband Altmark informiert:

Am gestrigen Dienstag standen gleich zwei Termine in der Altmark auf der Tagesordnung. Am Vormittag fand die dritte Übergabe des Projektgebietes 3 im Altmarkkreis Salzwedel und am Nachmittag die zehnte Übergabe des Projektgebietes 2 im Landkreis Stendal statt. Der Projektleiter Henning Kipp und der technische Projektsachbearbeiter Christian Pospiech des Projektgebietes 3 übergaben zum Aktivieren des dritten Bauabschnittes im Beisein des Bauamtsmitarbeiters der Hansestadt Gardelegen Andy Rasch am Technikgebäude in Jeggau, den sogenannten PoP (Point of Presence), die Verantwortlichkeit der nächsten Schritte an den Bauleiter Christian Brosig, als Vertreter des Netzbetreibers DNS:NET Internet Service GmbH (DNS:NET).

Gleiches erfolgte dann um 15:00 Uhr am Technikstandort in Beuster. Hier übergab ZBA-Geschäftsführer Hendrik Meier ebenfalls das passive Netz des vierten Bauabschnittes an den Netzbetreiber, welcher hier durch den Bauleiter Tom Kral vertreten wurde.

 

- Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung -

 

Fragen?

dots-01

03901 – 8562 - 890

Pressekontakt

presse@breitband-altmark.de

Altmark_Logo-zentriert_Gruen_weiß
slogang_ib_2_logos-f00f6rderung
logo_landaufschwung_office
Partner-BML
BMDV_Fz_2021_Office_Farbe_de
BFP-Logo-2021