Altmarkkreis Salzwedel | Landkreis Stendal | Zweckverband Breitband Altmark (ZBA), 04.12.2024:

Der Zweckverband Breitband Altmark informiert:

Am heutigen Mittwoch, den 04.12.2024, erfolgte die Übergabe des zweiten Bauabschnittes im Projektgebiet 3. Die Ausbaugebiete rund um die Technikstandorte Haselhorst und Ellenberg wurden an den zukünftigen Netzbetreiber DNS:NET Internet Service GmbH (DNS:NET) übergeben. Im kleinen Kreis haben Steve Kanitz, Landrat des Altmarkkreises Salzwedel, Hendrik Meier, ZBA-Geschäftsführer, Henning Kipp, Projektleiter des Projektgebietes 3 und Christian Pospiech, Projektsachbearbeiter des PG3, den letzten Bauabschnitt an Thomas Lange, Leiter Projekte Sachsen-Anhalt der DNS:NET, übergeben.

Als Vorsitzender der Verbandsversammlung ließ Patrick Puhlmann seine besten Grüße ausrichten. Aufgrund anderer Verpflichtungen konnte er nicht selbst teilnehmen. „Trotz all dem, was noch zu tun bleibt, bis jeder Anschluss wirklich läuft: Wir sind da, wo andere noch hinwollen. Wir haben das größte geförderte Breitband-Anschlussgebiet in Deutschland, vielleicht sogar in Europa. Es ist etwas sehr besonderes, was hier in den vergangenen Jahren für die Altmark, das am dünnsten besiedelte Gebiet der Bundesrepublik, geschaffen wurde. Damit sind wir im ländlichen Raum der Altmark Vorreiter und zugleich Vorbild für andere Regionen", so der Stendaler Landrat, Patrick Puhlmann.

„Es ist nun doch gelungen, noch in diesem Jahr mit den baulichen Voraussetzungen fertig zu werden, damit wir Breitband flächendeckend in der Altmark haben. Ich bin darüber sehr froh, weiß aber auch, dass wir noch nicht jede Milchkanne erreicht haben. Das bleibt aber Ziel unserer Bemühungen und Anstrengungen. Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZBA und natürlich auch an die der ausführenden Unternehmen.“ ergänzte Steve Kanitz, Landrat des Altmarkkreises Salzwedel.

 

- Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung -