Altmarkkreis Salzwedel | Landkreis Stendal | Zweckverband Breitband Altmark (ZBA), 04.10.2023:

Der Zweckverband Breitband Altmark informiert:

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen gehen langsam runter – doch mit der heutigen Übergabe des vierten Bauabschnittes im Projektgebiet 2 können die Herbsttage zu Hause, vor dem Kamin, mit einem Film verbracht werden. Am Technikstandort, dem sogenannten PoP (Point of Presence) übergab der technische Projektleiter Dirk Benecke gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Seehausen Rüdiger Kloth das passive Netz an den Teamleiter Bau Sachsen-Anhalt, Tom Kral, als Vertreter des zukünftigen Netzbetreibers DNS:NET Internet Service GmbH (DNS:NET).

„Die vom ZBA fertiggestellten Bauabschnitte werden an den Netzbetreiber übergeben und die Aktivierung der Anschlüsse für die Bürger folgt, was bedeutet, dass ab heute die letzte Phase des Großprojektes Breitbandausbau Altmark beginnt. Ich freue mich sehr, dass sich die Aufwände auszahlen und wir die Lebensverhältnisse der Bürger attraktiver machen.“, so der technische Projektleiter des Projektgebietes 2, Dirk Benecke.

Vor zwei Jahren, im August 2021 startete der Zweckverband den Breitbandausbau des Glasfasernetztes im vierten Bauabschnitt des Projektgebietes 2 auf einer Tiefbaustrecke von ca. 60 km. Diese Arbeiten sind weitestgehend abschlossen und das passive Netz konnte somit übergeben werden. Demnach wird der Technikstandort in Pollitz nun mit der aktiven Technik ausgestattet und parallel erfolgt der Versand der Technik (Router, Glasfasermodem, etc.) an die Kunden, welche sich per Vorvertrag für einen Anschluss entschieden haben.

 

- Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung -